Musisch-künstlerische Fächer
Kunst
"Kunst ist schön, macht aber (viel) Arbeit"
Zitat aus der Filmoper "Die verkaufte Braut" (nach Smetana), Regie: Max Ophüls, 1932Im Fach Kunst motivieren wir Kinder und Jugendliche, sich in der Welt der Bilder zu orientieren und sich selbst Bilder von der Welt zu machen. In der Einheit von Wahrnehmung, Reflexion und bildnerischer Produktion werden unsere Schüler befähigt, die Wirklichkeit mit allen Sinnen immer wieder neu zu erleben, zu verstehen und sich aktiv zu ihr in Beziehung zu setzen. Diese grundlegende schöpferische Fähigkeit, die auf Phantasie und Vorstellungsvermögen basiert und mit der der Mensch sich die Welt erschließt, fördern wir im Fach Kunst und leiten die Schüler zur Differenzierung ihrer Wahrnehmung sowie zur Stärkung ihrer Gestaltungspotentiale an.
Das Fach Kunst ist am bayerischen Gymnasium von der 5. bis 11. Jahrgangsstufe sog. Vorrückungsfach.
Die Themen der 5. bis 11. Jahrgangsstufe werden den Lernbereichen „Lebenswelten“, „Kommunikation“, „Design und Architektur“ und „Bildende Kunst“ entnommen.
Inhalt in der Qualifikationsphase (Q12/13) sind die vier Themenbereiche „Objekt“, „Raum“, „Körper“ und „Interaktion und Transformation“. Diese werden jeweils in bildnerisch-praktischen, mündlichen (Referate) und schriftlichen Leistungsnachweisen (Schulaufgaben) in das Abitur eingebracht. Kunst kann als Abiturfach mündlich (Kolloquium) und schriftlich (= praktisch im Leistungsfach) gewählt werden.
Darüber hinaus bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern regelmäßige Fachexkursionen mit Ausstellungsbesuchen sowie die jährliche Teilnahme u.a. am „Europäischen Wettbewerb“ und am Plakatwettbewerb „Bunt statt Blau“ an.
Die abgebildeten Porträts sind anlässlich Sophie Scholls 100. Geburtstag entstanden, das Video darunter zeigt ein Projekt aus dem Bereich Objekt- und Produktdesign in der Oberstufe.
Musik
- Chor- und Streicherklasse in der Unterstufe
- Unter-, Mittel- und Oberstufenchor
- Orchester und Big Band
- Additum Musik und Seminare in der Oberstufe
- „Musik und Computer“ als Wahlfach im Tonstudio des Vöhlin-Gymnasiums
Hier ergeben sich viele Möglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen, ihre persönlichen musikalischen Anlagen in das schulische Leben einzubringen und in unterschiedlichen Formationen ihre Sozialkompetenz im gemeinsamen Musizieren zu stärken.
Die Identifikation mit der Schulfamilie einerseits und die individuelle Selbstverwirklichung andererseits sind persönlichkeitsbildende Aspekte gemeinsamer musikalischer Erlebnisse wie sie in den Proben und Konzerten der Schule stattfinden.