header9.jpg

Würdigung von ehrenamtlichen Engagement

„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.“

2020 07 20 Schaffenslust

Diese und andere positive Erfahrungen machten zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Vöhlin-Gymnasiums in den vergangenen Monaten und wurden am Montag, 13.07.2020 in einer schulinternen Feier für ihre Tätigkeit gewürdigt. Überreicht vom stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben, Herrn Markus Anselment, bekamen die Jugendlichen ihre Zertifikate für jeweils mindestens 20 Stunden ehrenamtliches Engagement in unterschiedlichen Einrichtungen mit einem kleinen Präsent der Stadt Memmingen.
Manche hatten über mehrere Schuljahre hinweg an der Rollstuhlaktion mit dem Bürgerstift Memmingen teilgenommen, andere hatten zum Beispiel in Vereinen oder öffentlichen Einrichtungen unentgeltlich private Zeit investiert. Als besonders lohnenswert wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Arbeit mit Kindern oder Senioren empfunden, das Glücksgefühl des Gebrauchtwerdens oder der Dankbarkeit waren aber in sämtlichen Bereichen für alle Ansporn und Belohnung zugleich.
Wir gratulieren allen Beteiligten zu ihrem Erfolg und bedanken uns für ihr Engagement!
Herzlichen Dank auch an Ursula Keller von der Agentur Schaffenslust für all ihre Unterstützung und Betreuung.
Martina Grunwald und Andreas Schraut

 

Drucken E-Mail

Finale beim STADTRADELN

Nur noch bis Dienstag, den 7.7., werden Radkilometer für das Stadtradeln gewertet. Das "Team Vöhlin" hat sowohl Corona als auch dem immer wieder ungünstigen Wetter getrotzt und konnte das Gesamtergebnis auf über 15 000 Kilomter steigern. Darin zeigt sich auch der Einsatz der Eltern, die in diesem Jahr auch für das Vöhlin antreten durften und fleißig in die Pedale traten.

2020 07 07 Stadtradeln

Am Montag, den 6.7. fand ein Abschlussradeln statt, bei dem alle Gruppen der Schulfamilie vertreten waren. Über Dickenreishausen und Kardorf ging es nach Ferthofen und dann an der Iller entlang zurück. Gemeinsam waren das 225 km - umweltfreundliche Mobilität ist möglich!

Drucken E-Mail

Weitere Klassen zurück am Vöhlin

Als nächster Schritt einer vorsichtigen Öffnung sind ab heute unsere 5. und 6. Klassen wieder im Schulhaus - jeweils in halbierter Klassenstärke, damit die vorgeschriebenen Abstände eingehalten werden können.
Wir freuen uns und heißen unsere Jüngsten nach der langen Zwangspause herzlich willkommen!
 
2020 05 18 Rückkehr Vöhlin 2
 
2020 05 18 Rückkehr Vöhlin 1
 
Vielen Dank an unsere Schülerinnen Jette Laufer und Helena Kutter, die dieses Willkommen auch in künstlerischer Form ausgedrückt haben.

Drucken E-Mail

Vesperkirche

Schüler der 10. Klasse bei der Vesperkirche!

vesperkirche 1

Am 07.02. und 14.2.2020 halfen Schülerinnen und Schüler im Rahmen des ev. Religionsunterrichts ehrenamtlich bei der sog. Vesperkirche mit, die dieses Jahr zum 1. Mal in Memmingen (Christuskirche) stattfand.

vesperkirche 2

vesperkirche 3

Drucken E-Mail