Informatik

Einen Alltag ohne Smartphone und Computer könnten sich die Meisten von uns gar nicht mehr vorstellen. So wie sich der gesellschaftliche Umgang mit der Technologie verändert, passt sich auch das Schulfach Informatik dem digitalen Alltag unserer Schülerinnen und Schüler an.
Mit kreativen Ansätzen wie unserer Robotik AG und der Spieleentwicklung im regulären Unterricht versuchen wir, den Schülerinnen und Schülern die digitalen Werkzeuge der moderen Welt näher zu bringen. Dabei kommen auch aktuelle Themen wie das Urheberrecht und der Datenschutz nicht zu kurz.
Im Rahmen des Informatikunterrichts nehmen wir in jedem Jahr am Biber-Wettbewerb teil. Unsere Robotik-AG besucht verschiedene Wettbewerbe für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Informatik in der Unterstufe

Grafikprogramme
Office-Anwendungen
Webseiten selbst erstellen
Programmierung
In den Jahrgangsstufen 6 und 7 besuchen alle Schülerinnen und Schüler den Fachunterricht in Natur und Technik - Informatik. Dabei lernen Sie die Grundlagen der Informatik zunächst anhand einfacher Grafikprogramme. Später kommen Office-Anwendungen, die Entwicklung von Webseiten sowie die Grundlagen der Programmierung dazu.
Dabei wird in der Unterstufe meist ein spielerischer Ansatz gewählt, welcher den Schülerinnen und Schülern viel Raum zum Experimentieren und Entdecken gibt. In beiden Jahrgangsstufen findet daher auch mindestens eine größere Projektarbeit statt.

Informatik in der Mittelstufe

Je nach gewählten Zweig, unterscheiden sich die Inhalte des Fachs Informatik ab der 9. Jahrgangsstufe. Am naturwissenschaftlichen Gymnasium lernen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der folgenden Themen:
Tabellenkalkulation
Datenbanken
Objektorientierte Programmierung
Auch in der Mittelstufe legen wir dabei viel Wert auf die Projektarbeit.

Informatik in der Oberstufe

am naturwissenschaftlichen Gymnasium

• Aufbau eines Computers
  • Maschinennahe Programmierung
  • Objektorientierte Programmierung
  • Künstliche Intelligenz
  • Verschlüsselung und Kommunikation
  • Grundlagen der Informatik
Die Oberstufe des Fachs Informatik vertieft die bislang gelernten Konzepte und erweitert diese z.B. durch künstliche Intelligenz. Damit bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ein Studium im Fachbereich Informatik vor.