Italienisch

Die geographische Nähe und die historischen Beziehungen nach Italien sorgen dafür, dass Italien vielen Schülerinnen und Schülern schon von Urlaubsaufenthalten her bekannt ist.
Für viele Unternehmen in der Region, in Bayern ist Italien ein sehr wichtiger Wirtschaftspartner, weswegen Italienischkenntnisse bei Bewerbungen um einen Arbeitsplatz nicht nur in Bayern von Vorteil sind, sondern ganz allgemein eine Möglichkeit, sich durch zusätzliche Sprachkenntnisse auf einem Arbeitsmarkt abzuheben, auf dem Englisch zunehmend vorausgesetzt ist. Wer international in Design, Malerei, Mode, Architektur oder Werbung tätig sein will, profitiert von Italienischkenntnissen und den nicht nur im Unterricht erworbenen landeskundlichen Kenntnissen.
Dante, Petrarca, Boccaccio, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Verdi und Puccini stehen stellvertretend für unzählige Künstler, Baumeister und Denker, die die europäische Kultur und Zivilisation entscheidend geprägt haben. Viele Wörter aus dem Italienischen haben zudem Eingang in unseren Alltag und Wortschatz gefunden, nicht zu vergessen die unzähligen kulinarischen Köstlichkeiten wie Pizza, Pasta und Prosecco. Kurz italienische Kultur und Lebensstil prägen entscheidend unseren Alltag. Die Altstadt Bambergs wird auch Kleinvenedig genannt, München gar die nördlichste Stadt Italiens und in Memmingen gibt es Postkarten mit dem Titel „Memmingen – fast schon Italien“zu kaufen.

il programma

Die Stundentafel für das G9 sieht derzeit in den Klassen 8 und 9 jeweils 4 Wochenstunden, in den Klassen 10 und 11 jeweils 3 Wochenstunden vor. Es besteht die Möglichkeit, Italienisch in der Q12 und Q13 fortzuführen. Das Fach Italienisch kann auch im Bereich der W- und P-Seminare in der Qualifikationsphase der Oberstufe vertreten sein. Es besteht die Möglichkeit, Italienisch als schriftliche oder mündliche Abiturprüfung zu wählen. Im Rahmen des Unterrichts ist es möglich, das GER Niveau B1 bzw. B2 (je nach Lerndauer) zu erreichen.

lo scambio

bedeutet nicht nur der Austausch, sondern ist zugleich auch der Titel unseres Lehrwerks.
Siena, im Herzen der Toskana gelegen und Sitz der ältesten Bank der Welt, der Monte dei Paschi di Siena, ist derzeit in der 10. Klasse unser Reiseziel. Mit dem dortigen liceo “Monna Agnese“ führt das Vöhlin-Gymnasium regelmäßig ein Austauschprogramm durch. Im Rahmen dieses Programms können wir den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten bieten in die italienische Kultur und Sprache einzutauchen. Während eines einwöchigen Aufenthaltes in Siena und Umgebung können sie am italienischen Alltag ihrer Gastfamilie teilhaben und während des Gegenbesuchs die Gastfreundschaft erwidern.