Wie Europa Memminger Unternehmen beeinflusst

Darüber referierten Harald Post (Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwaben-Bodensee) und Lothar Holder (Geschäftsführer der Firma Goldhofer AG) vor SchüleInnen des Vöhlin-Gymnasiums, der Sebastian-Lotzer-Realschule, der FOS-BOS Memmingen und der Wirtschaftsschule Memmingen in der Aula des Vöhlin-Gymnasiums.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Christian Herrmann und OB Manfred Schilder berichtete zunächst Herr Post über die Herausforderungen, die die Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs für die Banken bedeutete. So beschäftigten sich etwa bei der Umstellung der individuellen Kontonummern auf das europäische IBAN- und BIC-System allein bei der Sparkasse Schwaben-Bodensee vier MitarbeiterInnen ein ganzes Jahr mit diesem Thema. Die IBAN ist heute für den Zahlungsverkehr selbstverständlich und ermöglicht schnelle und einfache Überweisungen in alle Mitgliedsstaaten, die sich diesem System angeschlossen haben. Herr Post beklagte zudem die Zinspolitik der EZB, deren passive Haltung die derzeitige Inflation begünstigt habe. Er prognostizierte, dass sich die Inflation voraussichtlich noch wenigstens ein Jahr auf dem jetzigen Niveau bewegen werde.

Was des einen Fluch ist, ist des anderen Segen. Lothar Holder betonte, dass der vereinheitlichte Geschäfts- und Zahlungsverkehr für ein weltweit tätiges Unternehmen wie die Firma Goldhofer heute unerlässlich sei und ihre globalen geschäftlichen Aktivitäten wesentlich erleichtere und früheren bürokratischen Aufwand und damit Kosten beseitigt habe. Die Firma zählt zu den Marktführern in Sachen Fahrzeugbau für Schwerlast- und Sondertransporte. Eines der Hauptgeschäftsfelder ist die Herstellung von Fahrzeugen für die Bewegung von Flugzeugen auf Rollfeldern von Flughäfen.

Die etwa 200 anwesenden SchülerInnen folgten sehr aufmerksam und interessiert den beiden Vorträgen und stellten durchaus auch kritische Fragen, etwa, ob die Sparkasse angesichts der geltenden europaweiten Nachhaltigkeitsrichtlinien für Finanzierungen auch die Nutzung von Atomkraft als grüner Energie unterstütze, was Post verneinte.

Die beiden Firmenvertreter versäumten es nicht, am Ende ihrer Vorträge auch für Nachwuchskräfte für ihre beiden Unternehmen zu werben. Angesichts der vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten sicher keine schlechte Option für die Zeit nach der Schule.