Warum Spanisch?

1. Spanisch ist am Puls der Zeit

Zahlreiche spanische Serien (Narcos, La Casa de Papel, Élite, …) erfreuen sich heute weltweit großer Beliebtheit. Ebenso ist spanische Musik mit Künstlern wie Enrique Iglesias (Súbeme la radio), Luis Fonsi (Despacito) oder Álvaro Soler (La cintura, Sofia) auch in Deutschland angekommen.

2. Spanisches Essen ist sehr lecker!
3. Spanisch öffnet Türen

Spanisch ist die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt. Zählt man nur die Muttersprachler, so sprechen sogar mehr Menschen Spanisch als Englisch. In den USA gibt es alleine 45 Millionen spanische Muttersprachler.

Spanisch (spätbeginnend) am Vöhlin-Gymnasium:

Am Vöhlin-Gymnasium kannst du Spanisch ab der 11. Jahrgangsstufe belegen. Wenn du dich für das Fach Spanisch entscheidest, belegst du es auch bis zum Ende der 13. Klasse und kannst es nicht vorher abwählen. Du kannst in Spanisch das mündliche Abitur ablegen, musst du aber nicht. Schriftliches Abitur ist bei Spätbeginnern nicht möglich.

Die letzte Schulaufgabe in der 11. Klasse ist mündlich. Ihr könnt euch also schon nach einem knappen Jahr flüssig auf Spanisch unterhalten.

Um auch anderen Schülerinnen und Schülern an unserer Schule die spanische Lebensart etwas näher zu bringen, veranstalten wir jedes Schuljahr eine spanische Pause. Diese wird von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe der Lehrkräfte selbst organisiert. Wir verkaufen leckere bocadillos, tortilla, bizcocho und vieles mehr!

Das sagen unsere Schülerinnen und Schüler über Spanisch am Vöhlin-Gymnasium

„Also für mich ist Spanisch ein interessantes Unterrichtsfach, in dem man nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur und Geschichte kennenlernt.“

„Die Herausforderung bei Spanisch ist, dass man nicht so viel Zeit hat, um die Sprache zu lernen und damit muss man in wesentlich kürzerer Zeit relativ viel lernen. Man sollte sich also genau überlegen ob man die Motivation hat die Arbeit zu investieren.“

„Da Spanisch eine romanische Sprache ist, gibt es viele Gemeinsamkeiten mit Französisch oder Latein. Spanisch ist auch allgemein eine sehr schöne Sprache und v.a. gut für Leute, die gerne reden oder denen Sprachen allgemein Spaß machen.“

„Wenn man immer am Ball bleibt und die Verben und Vokabeln gut lernt, dann ist es ziemlich einfach sich bald richtig zu unterhalten!“