Das neue Schölcafé-Team stellt sich vor

Das gesamte Team

Adrian, Wendelin
Eure Geschäftsführung des Schölcafés übernimmt die Gesamtverantwortung, trifft strategische Entscheidungen und sorgt dafür, dass alle Abläufe reibungslos und erfolgreich funktionieren.

Luca, Julian, Lukas, Fabien, Julian
Euer Einkaufsteam sorgt dafür, dass die Zutaten eurer köstlichen Produkte immer frisch und BIO sind und Ihr nur die beste Qualität bekommt, die Ihr auch verdient.

Celina, Adriana, Denisa, Julia
Wir, die Personalabteilung des Schölcafés, kümmern uns um die Organisation des Teams, planen die Einsatzzeiten und sorgen für ein motiviertes und harmonisches Arbeitsumfeld.

Emily, Valentina, Leonard, Mia, Amelie
Wir, die Marketingabteilung des Schölcafés sind kreativ und engagiert, um euch, Schüler und Lehrer, auf unsere besten Angebote aufmerksam zu machen und euch für das Schölcafé zu begeistern.

Helena, Franziska, Rebeca - unsere Ehrenmitglieder

Unsere Mensa soll attraktiver werden!

Wie bekommen wir wieder mehr Schülerinnen und Schüler in unsere Mensa und können den Verkaufspreis halten? Mit dieser Zielsetzung nahm das Vöhlin-Gymnasium am Coaching Schulverpflegung 2023/2024 des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus teil.

[Foto: Hanna Zeiser]

Die engagierte Verpflegungsbeauftragte Kerstin Schmidbauer erarbeitete mit dem Essensgremium, bestehend aus Schulleitung, Schüler- und Elternvertreter sowie dem Sachaufwandsträger, einen Maßnahmenplan. „Veränderungen im Schulbereich benötigen viel Zeit,“ stellte Kerstin Schmidbauer fest. „Viele Ideen sind von den finanziellen Mitteln abhängig. Dafür vergaben wir Prioritäten. Ich denke, wir haben einen guten Grundstock für das kommende Schuljahr gelegt.“ Über die Sommerferien erhielt die Mensa einen neuen Anstrich. Einzelne Möbel wurden bereits ausgetauscht. Die Elternvertreter überlegten weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Auch die OGS war in die Dekoration einbezogen. Die SMV gab Rückmeldung, was bei ihren Mitschülern ankommt. „Von Seiten der beiden SMV-Vertreterinnen kamen immer wieder tolle Ideen,“ freute sich Véronique Germscheid, die als Schulverpflegungscoach beratend zur Seite stand. „Nur wenn sich die gesamte Schulfamilie miteinbringt, wird die Mensa wieder besser besucht!"

Dieses Ziel soll auch in diesem Schuljahr verfolgt werden. Daher freut sich das Vöhlin-Gymnasium über viele Gäste in der Mensa!

Projekttage 2024

Zwei abwechslungsreiche Projekttage bereicherten die letzte Schulwoche dieses Schuljahres!

Ob handwerkliches Geschick, Kreativität, Brettspielspaß, Umgang mit Fake News, spansich Kochen, Erste Hilfe Kurs oder sportliche Aktivität - für jede und jeden war das Passende dabei.

Ehrung der Juniorbotschafter

Am Freitag, den 28.06.2024, wurde das P-Seminar "Juniorbotschafter des EU-Parlaments" von Herrn Oberbürgermeister Jan Rothenbacher ins Rathaus eingeladen. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler als Dank für ihr Engagement für die Demokratie im letzten Schuljahr eine Urkunde der Stadt überreicht und anschließend gab es Pizza und Getränke. Im Gespräch mit Herrn Rothenbacher konnten viele Fragen der Jugendlichen beantwortet werden.

Vielen Dank an das EU-Büro, die EU-Union Memmingen sowie Herrn Rothenbacher für den tollen Dank!

Projektseminar "Chemie an Grundschulen"

Am 06.06.2024 waren wir, das P-Seminar „Chemie an Grundschulen“, in der Grundschule Wolfertschwenden, wo wir unser Projekt durchführten.

In der ersten Schulstunde bauten wir alle Experimente auf, die wir danach mit den Kindern durchführen wollten. Wir hatten fünf verschiedene Stationen zu jeweils unterschiedlichen Themenbereichen aus dem Lehrplan der 2. Klasse vorbereitet. Dazu gehörten z.B. Themen wie Lebensmittel, Feuer oder Stoffeigenschaften. Die Kinder hatten für jede Station 25 Minuten Zeit, dann ging’s mit Begeisterung zur Nächsten. Diese Motivation zeigte sich im Übereifer der Zweitklässler: Plötzlich kneteten beispielsweise sechs Kinderhände in einer Rührschüssel. So war das von uns zwar nicht geplant, dafür aber authentisch! Und sogar die Sonne meinte es an diesem Tag gut mit uns, sodass wir alle Experimente draußen, im großen Garten der Schule, durchführen konnten. Pünktlich zum Schulschluss waren wir dann mit allen Experimenten fertig und jeder durfte sich noch mit einer selbst gebackenen Laugenstange aus dem Brotbackofen vor Ort stärken.

Die Kids hatten richtig viel Spaß, was unter anderem zu einer gelungenen Durchführung unseres Projekts beitrug. Somit hatten wir einen wunderschönen Tag!

Ein großes Dankeschön möchten wir noch an unsere Partnerschule und vor Allem auch an unseren P-Seminar Leiter Herrn Markert richten.